Header

DC Ladestation LKW

Förderprogramm «in charge»: Bis zu 50 % Unterstützung für den Aufbau von E-LKW-Ladeinfrastruktur

Mit dem Branchenprogramm «in charge» erhält die Elektrifizierung des Schwerverkehrs in der Schweiz einen wichtigen Impuls. Das von der ASTAG umgesetzte Förderprogramm unterstützt kleine und mittlere Transportunternehmen beim Aufbau von Ladeinfrastruktur für elektrische Nutzfahrzeuge auf ihren Betriebsgeländen.

Ziel ist es, Investitionshürden zu reduzieren und den Ersatz von Diesel LKW durch elektrische Modelle zu beschleunigen. Seit Anfang 2026 können entsprechende Fördergesuche eingereicht werden, wobei die verfügbaren Mittel nach dem Prinzip «first come, first serve» vergeben werden.

Förderprogramm «in charge»

Im Zentrum der Förderung stehen Investitionen, die unmittelbar für den Aufbau leistungsfähiger Ladeinfrastruktur erforderlich sind. Dazu zählen Machbarkeitsstudien, Netzanschlüsse inklusive Transformatoren und Hauptverteilungen, Tiefbau- und Zuleitungsarbeiten sowie die eigentliche Ladeeinrichtung mit Leistungseinheiten, Dispensern und Kommunikationslösungen. Nicht berücksichtigt werden hingegen Betriebskosten oder infrastrukturelle Massnahmen ohne direkten Bezug zur Ladeinfrastruktur. Wichtig ist zudem, dass nur Kosten anrechenbar sind, die nach der Bewilligung des Fördergesuchs entstehen.

Antragsberechtigt sind KMU aus dem Strassentransport- und Logistikbereich, die weniger als 250 Mitarbeitende beschäftigen und Diesel-LKW durch elektrische Fahrzeuge ersetzen möchten. Auch Logistikzentren oder Arealbetreiber ohne eigene Flotten können Fördermittel beantragen, sofern ein Transportunternehmen den geplanten Umstieg bestätigt. Voraussetzung für die Gesuchseinreichung sind unter anderem Offerten für Netzanschluss, Zuleitung und Ladeeinrichtung, ein vereinfachter Elektroplan sowie Angaben zur geplanten Ladeleistung und Anzahl Ladepunkte.

Das Förderprogramm «in charge» schafft damit nicht nur finanzielle Anreize, sondern fördert auch eine strukturierte Planung von Ladeinfrastrukturprojekten. Gerade im Schwerverkehr sind hohe Ladeleistungen, Netzkapazitäten und die Integration in bestehende Betriebsabläufe entscheidende Faktoren für den Erfolg. Die geforderten Projektunterlagen unterstützen Unternehmen dabei, frühzeitig technische, wirtschaftliche und betriebliche Fragestellungen zu klären und fundierte Investitionsentscheidungen zu treffen.

E-LKW Ladestation

Für die Branche bedeutet «in charge» einen wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Transportlogistik. Die Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten wird zunehmend zur strategischen Notwendigkeit. Sowohl aus regulatorischer Sicht als auch im Hinblick auf steigende Kundenanforderungen und Klimaziele. Unternehmen, die frühzeitig Ladeinfrastruktur aufbauen, schaffen sich nicht nur Planungssicherheit, sondern sichern sich auch Wettbewerbsvorteile in einem sich wandelnden Marktumfeld.